Herzlich Willkommen bei Aida

Donnerstag, 22.06.2017

Und wieder beginnt ein neue Erfahrung bei mir. Diesmal mal ganz nach dem Motto "Arbeiten,wo andere Urlaub machen". Nachdem ich den Bewerbertag hinter mir hatte, der mich mit Aufgaben wie "die längste Minute der Welt", ziemlich aus dem Konzept gebracht hatte und in der letzten Woche das "Basic Safety"Seminar stattgefunden hat. Bei dem ich mich mehr verrückt gemacht hatte, als ich hätte machen müssen. Als es hieß, das der Kurs auf Englisch sein wird, hab ich ja schon Panik geschoben gehabt.

Am Ende war diese im Grunde unbegründet. Denn ich hatte das Glück, das es ,aufgrund der hohen Anzahl an deutschsprachigen Teilnehmern, in der Muttersprache durchgeführt hatte. Puuuuh.

In dem Seminar, hat man sowas wie Feuer löschen, Seenotübungen, bei der wir im naheliegenden Wilhelmsburger Schwimmbad z.B mit "Blaumann" und Schwimmweste vom 1er und 3er springen sollten,gelernt. Ernstfallübungen halt. Aber auch sehr viel Theorie.  

Im Nachhinein fand ich es logischerweise sehr gut, das man so 'nen Kurs machen muss. Denn man weiß im Notfall genau, was seine Aufgabe ist bzw. hat ein Gefühl dafür und es wird nicht ausgehen, wie in dem Horrorszenario mit der Concordia damals. Wo alles schief lief, was schief laufen konnte. Man fühlt sicherer. Somit war ich mit dem Seminar noch ein Schritt näher an meinem "Schiffstraum".

Aida Ahu!

 

Ich finde zu meiner Situation passt der folgende Spruch grad wieder sehr gut. Wie in vielen anderen Bereichen.

"Neue Wege. Ein neuer Weg ist immer ein Wagnis. Aber wenn wir den Mut haben loszugehen, dann ist jedes Stolpern und jeder Fehltritt ein Sieg über unsere Ängste, unsere Zweifel und Bedenken."

Und wie meine liebe Michaela mir durch eine tolle Postkarte mit dem Spruch geschickt hatte:

"Trau Dich. Sehnsucht gibt unseren Handeln eine Richtung. Mut und Vertrauen verleihen uns Flügel"

Ein weiteres neues Abenteuer beginnt.